Anlässe von WbB

Bitte reservieren Sie sich bereits heute den Termin für unsere nächste

                Generalversammlung am 27. April 2024

Die Mitglieder von WbB erhalten im März eine schriftliche Einladung, zusammen mit dem Jahresbericht 2023.

GV 2023 im Hirzbrunnen, Basel

Rückblick auf vergangene Anlässe

Herbstversammlung WbB, 28.10.2023

Unsere diesjährige Herbstversammlung fand in der Neuhof-Schüüre in Wahlen statt und war einmal mehr sehr gut besucht, was uns ausserordentlich freut! Auch die vorangehende Wanderung von Zwingen nach Wahlen unter Leitung von Bruno Mantelli hat an diesem windigen, aber freundlichen Herbsttag grossen Anklang gefunden.
Im Zentrum der Herbstversammlung steht traditionell ein Rückblick auf wichtige Anlässe von WbB im 2023 und ein Ausblick auf das Wanderprogramm 2024. Daneben berichtete Françoise Moser kurz über die Ergebnisse der Mitgliederbefragung von Frühjahr, und wie diese im Wanderprogramm berücksichtigt werden.
Den Abschluss der Herbstversammlung bildete ein vorzüglicher Apéro des Neuhof-Teams, bei dem die persönlichen Kontakte gepflegt und gemeinsame Erinnerungen aufgefrischt werden konnten. Der rundum gelungene Anlass ist nur dank der zahlreichen Helferinnen und Helfern möglich, die im Hintergrund gewirkt haben. Ihnen allen ein grosses Dankeschön!                                                                                        Die Wandergruppe bei Weiere

Herbstversammlung Wahlen, 28.10.2023

Wanderung mit dem Verein Tafeljura: Neue Rebsorten, 24.9.2023

Die Wanderung, zusammen mit dem Verein Tafeljura führte bei schönstem Wetter von der Waldegg zur Böckterflue und weiter zum Hof Fluhberg ob Sissach. Für die Mittagsrast bei Isletenhütte hatte Hansruedi Rohrer von WbB bereits die Grillstelle vorbereitet und es gab Brot und Wurst von der BLKB sowie Eptinger-Mineralwasser.
Barbara Saladin und Florence Brenzikofer vom Verein Tafeljura informierten über aktuelle Projekte und Laura Grazioli über die auf dem Hof Fluhberg angebauten PIWI-Weine, die weniger krankheitsanfällig sind.
Mit einer Degustation der Weine und einem grosszügigen 'Zvieri' fand der Anlass seinen krönenden Abschluss.
Wanderleitung und Fotos: Kathrin de Vries

Aus verschiedenen Richtungen haben die Wandergruppen aus dem Aargau, aus Solothurn und der WbB bei sommerlichem Wetter den Treffpunkt beim Hof Langacker in Maisprach 'erwandert'. Dort wurden sie mit einem Apéro am Schatten belohnt und auch das gemeinsame Mittagessen bot viel Gelegenheit für Gespräche.

Bericht und weitere Fotos in der Galerie unten

Wandertreffen AG, SO, BS, BL, 25.6.2023

Dieses Mal luden die Wanderwege beider Basel zum alljährlichen Treffen ein. Bei strahlendem Wetter begrüsste uns Bruno Mantelli an der Haltestelle Waldegg. Kurz danach wanderten wir am Polendenkmal vorbei, einer Gedenktafel, die an die ab 1940 internierten polnischen Soldaten erinnert. Auf dem Breitfeld bot sich eine weite Sicht über den Tafeljura, bevor der Abstieg nach Maisprach folgte. Bei Hof Langacker trafen wir uns dann mit den Wandergruppen AG und SO zum gemeinsamen Mittagessen. Die Bauernfamilie hat sich seit diesem Jahr auf Weinbau und die Bewirtung von Gruppen spezialisiert und das mit Erfolg. Wir haben den Wein und das gute Mittagessen sehr genossen. Wanderleitung Bruno Mantelli; Bericht Marianne Meyer; Fotos Marianne Meyer und Othmar Cueni

Jura Rando, 17. Juni 2023


Das traditionelle Jahrestreffen mit unserem befreundeten Verein Jura Rando wurde dieses Jahr von WbB organisiert. Seppi Lenherr, assistiert von seiner Frau Eveline, führte die rund 45 Teilnehmenden bei schönstem Wetter von Reigoldswil am imposanten Burgfelsen Rifenstein vorbei durch die sagenhafte Schlucht mit Blick auf den wunderschönen Wasserfall nach Titterten. Von dort ging es über einen Höhenwanderweg mit schöner Fernsicht über den Gugger und den Arxhof, an Naturwiesen vorbei und dann steil hinab zum kühlenden Sormattfall und hinauf zum Schloss Wildenstein.

Auf dem Hofgut Wildenstein erwartete die Wanderschar ein vorzüglicher Bauern-Apéro, liebevoll zubereitet durch Rahel und Dominic Sprunger-Wyss und Team. Höhepunkt war das Anstossen auf den 75igsten Geburtstag von Seppi und das gemeinsame «Happy Birthday». Froh gelaunt ging es anschliessend an den bis zu 500-jährigen Eichen vorbei nach Bubendorf, wo sich die Wege trennten.  O. Cueni

 

Jura Rando, 17. Juni 2023

Wanderleiter: Seppi Lenherr, Fotos: Tony Schmidlin und Othmar Cueni

Dreiländertreffen in Lörrach, 20. Mai 2023

                                                                                                          Auf der Wittlinger Höhe
 
Roland Christ vom Schwarzwaldverein Weil konnte rund 100 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz zum jährlichen Treffen begrüssen. Während eine Gruppe den Weg hinauf zur Wittlinger Höhe und weiter zur Burg Rötteln unter die Füsse nahm, startete die zweite Gruppe auf der Höhe und kam dann in den Genuss einer kundigen Burg-Führung. Gemeinsam machten sich anschliessend alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Rückweg und wurden in der "Alten Haagener Halle" fürstlich verköstigt. Dabei bot sich auch viel Gelegenheit für Austausch und persönliche Kontakte.
Dass der gemeinsame Anlass auch über die engere Region hinaus Ausstrahlung hat, zeigt die Begleitung durch ein Filmteam des Südwestdeutschen Rundfunks (https://tinyurl.com/SWR-Beitrag).
 
Weitere Fotos von Philip Staub und Othmar Cueni in der Galerie

Generalversammlung WbB vom 22.4.2023


Die diesjährige Generalversammlung fand im frisch renovierten Allmendhaus (Begegnungszentrum Hirzbrunnen) in Basel statt. Gegen 200 Mitglieder und Gäste waren anwesend und bekundeten damit ihre Verbundenheit mit WbB.
Dank des ausführlichen Jahresberichtes konnten die ordentlichen Geschäfte der GV sehr speditiv abgewickelt werden und es blieb genügend Zeit für verschiedene Ehrungen und die Vorstellung der wichtigsten Resultate aus der Mitgliederbefragung. Mit mehr als 35% Rücklauf wies diese eine sehr hohe Beteiligung auf, und die Resultate bestätigen, dass das Angebot von WbB breiten Anklang findet und sehr geschätzt wird.
Mit dem Apéro bot die GV aber auch viel Gelegenheit für persönliche Kontakte, was im Rückblick auf die Einschränkungen der Coronazeit von allen wieder speziell geschätzt wird.
Die Präsentation der GV 2023 und den Jahresbericht 2022 können Sie in aller Ruhe auch nochmals als PDF durchblättern.

Generalversammlung, 22.4.2023

Herbstversammlung vom 29. Oktober 2022

Nach 2 Jahren Unterbruch konnten wir unsere  Herbstversammlung 2022 ohne Einschränkungen und unter perfekten Rahmenbedingungen durchführen. Belohnt wurden wir mit einer erfreulichen Beteiligung, waren doch rund 170 unserer Mitglieder anwesend.
Eingeleitet wurde der Anlass durch eine prächtige Herbstwanderung unter Leitung von Bruno Mantelli von Sissach nach Zunzgen, verbunden mit kurzen Informationen über zwei ganz unterschiedliche Naturschutzgebiete am Weg.
Im grosszügigen Gemeindesaal von Zunzgen durften wir dann über das Wanderprogramm des kommenden Jahres informieren, welches auch optisch in ganz neuem Kleid daherkommt. Abschluss und zugleich Höhepunkt bildete der anschliessende Bäuerinnen-Apéro, den wir dank des milden Herbstwetters auf dem Platz hinter dem Gemeindesaal geniessen konnten.
Für diesen gelungenen Anlass ein grosses Dankeschön an die Gemeinde Zunzgen, das Apéro-Team und natürlich die Geschäftsstelle, welche die Vorbereitungs- und Organisationsarbeit geleistet hat!                                                                                          Vorstand WbB   

Herbstversammlung 29.10.2022

Unser Jahresprogramm gibt Ihnen eine Übersicht über alle geplanten Anlässe von WbB.

Frühere Anlässe finden Sie im Archiv

Hier geht es zum Archiv!