Nunningen > Erschwil | SO

Hirnichopf und Hohrütigrat

WanderungT2
4 h 30 min
13,5 km
mittel

Lohnende Aussicht, Gratwege und markante Felsen.

Eine anspruchsvolle Wanderung, die uns von Nunningen zum Chäppeli und anschliessend auf dem markanten Gratweg zum Aussichtspunkt Hirnichopf hoch über dem Lüsseltal führt. Auch  entlang dem Horüti-Kretenweg bieten sich immer wieder lohnende Ausblicke auf die umliegenden Jurahöhen. Der Weg lässt aber auch erahnen, welche Kräfte bei der Auffaltung der ursprünglich flach abgelagerten Kalkschichten des Faltenjuras am Werk waren.
Im Frühsommer entdecken wir auf den Trockenwiesen und an den Waldrändern viele besondere Blumenarten.
Für Pausen eignen sich die gut eingerichteten Rastplätze, oder wir können uns im Restaurant Meltingerberg stärken.

KMM

Info

Um die Nunningerbergstrasse zu umgehen, folgen wir beim Chäppeli dem nicht signalisierten, horizontal verlaufenden Pfad und gelangen, immer rechts haltend, zum Rastplatz Nunningerberg. Dort verläuft der Wanderweg wieder auf der Strasse. Wir nehmen daher den Weg über die Wiese an den markanten Bäumen mit dem Kreuz vorbei. Im Wald treffen wir wieder auf den signalisierten Weg, folgen ihm nach rechts und steigen bei der nächsten Verzweigung nach links den Gratweg hoch.

Wer den Horüti-Kretenweg meiden will, oder die Wanderung abzukürzen möchte, folgt ab dem Restaurant Meltingerberg der SchweizMobil Route 32 nach Meltingen (ca. 45 Minuten).

 

 

Nunningen 0:00

Nunningen Post

Anreise

Abreise

Feuerstelle am Waldrand

Von Nunningen bis zum Chäppeli geht es kontinuierlich bergauf. Darum kommt uns der gut eingerichtete Picknickplatz nach der zweiten Strassenquerung für eine Rast gelegen.

Chäppeli 0:50 0:50

Chäppeli

Kapelle Sankt Wendelin aus dem 17. Jh., renoviert 1975

 

Nunningerberg 1:00 0:10

Geflecktes Knabenkraut

Bequemer Rastplatz mit Feuerstelle

Hirnichopf 1:40 0:40

Hirnichopf

Blick gegen die Hohe Winde

Meltingerberg 2:25 0:45

Restaurant Meltingerberg

Hohrüti 2:55 0:30

Hohrüti

Der Gratweg Hohrüti

ist auch erdgeschichtlich interessant.

Käsel 3:10 0:15

Rastplatz mit Feuerstelle

Erschwil 4:10 1:00

Erschwil Dorf

Anreise

Abreise

Restaurant Rössli Erschwil

Wandervorschlag Nr. BB0008 | 2022 | Presented by Wanderwege beider Basel Logo