Neusignalisation Basel-Landschaft

Die Überprüfung des ausgedehnten Wanderwegnetzes im Kanton Basel-Landschaft wurde im Sommer 2011 gestartet. Die Erneuerung der Signalisation wird sich entsprechend den knappen verfügbaren Mitteln über einen längeren Zeitraum erstrecken. Die Ziele und Hintergründe des Vorhabens sind ausführlich dargestellt in der Vorlage zum Verpflichtungskredit, welche dem Landrat am 7. Dezember 2010 unterbreitet und von diesem am 31. März 2011 einstimmig beschlossen wurde.

Für die Routenüberprüfung wurden folgende Grundlagen und Informationen beigezogen:
–       Erhebung der vorhandenen Belagsart (Hart- oder
          Naturbelag)
–       Aussichtspunkte gemäss kommunalen Zonenvorschriften
–       Ausflugsziele im Jura gemäss kantonalem Richtplan
–       Waldhütten, Feuerstellen und Parkplätze gemäss
          Waldentwicklungsplänen
–       weitere Sehenswürdigkeiten aus den Bereichen Archäologie und Naturschutz
–       ÖV-Haltestellen
–       Kantonsstrassen
–       Inventar der historischen Verkehrswege (IVS)
–       Wanderland-Routen gemäss SchweizMobil
–       Bestehende Themenwege

Die betroffenen Gemeinden hatten im Rahmen einer Konsultation jeweils Gelegenheit, zur Planung Stellung zu nehmen. Nach Bereinigung des Routennetzes erfolgt durch WbB die Bestellung der neuen Wegweiser sowie deren Montage.
Mit der Richtplan-Anpassung 2018, die vom Landrat am 25. Juni 2020 genehmigt wurde, sind nun auch die aktualisierten Wanderwegnetze in den Planungsgebieten Nord, Frenke und Süd festgesetzt worden und damit rechtskräftig. Damit ist die Überprüfung des Wanderwegnetzes gemäss Landratsbeschluss vom 31. März 2011 abgeschlossen.

Die Neusignalisation ist in den Gebieten 'westlich Birs', 'Gempen' und 'Nord' abgeschlossen und in den Gebieten 'Frenke' und 'Süd' werden schrittweise die neuen Signalisationen montiert.

Detailinformationen zum Wanderwegnetz im Kanton BL lassen sich im kantonalen GIS (Geoview BL) jederzeit abrufen.