Aesch Bahnhof > Seewen Herrenmatt

Von Aesch nach Seewen SO

Wanderung
2 h 50 min
9,5 km
mittel
500 m
250 m
Januar - Dezember

Auf dem Interregioweg zum Musikautomaten Museum Seewen

Die Wanderung beginnt auf der Ostseite des Bahnhofs Aesch. Nach kurzer Zeit erreichen wir das Schloss Angenstein. Auffällig ist der mächtige Donjoin, an den später Fachwerkgebäude angesetzt wurden, die heute als Wohnungen dienen. Nach ca. 300 m biegen wir vom Teersträsschen ab und steigen auf schmalem Pfad zu zwei imposanten Felsblöcken auf. Dazwischen ist die Treppe zum Eingang der Ruine Bärenfels zu erkennen. Von Ober-Aesch gelangen wir zum Weiler Herrenmatt. Nun folgt eine Strecke mit guter Fernsicht auf den Laufentaler Blauen und die Vogesen. An der Kapelle Mariahilf vorbei steigen wir nach Hochwald ab. Dort verläuft der Wanderweg lange Zeit auf der Dorfstrasse. Wir umgehen sie, indem wir ab dem Dorfzentrum der Veloroute folgen. Im Radacker treffen wir wieder auf den signalisierten Weg zum Museum. Als Höhepunkt besuchen wir das Musikautomaten Museum Seewen.

KMM

Info

Diese Wanderung ist Teil des 210 km langen Interregio-Wanderweges, der in 11 Etappen im Dreiländereck rund um Basel führt. Von den Wanderwegen beider Basel, dem Club Vosgien (F) und dem Schwarzwaldverein (D) wurde er 2017 überarbeitet und neu beschildert.

Aesch Bahnhof 0:00

Aesch BL

Anreise

Abreise

Schloss Angenstein

Bärenfels 0:35 0:35

Ruine Bärenfels

Herrenmatt 1:10 0:35

Restaurant Herrenmatt

Denkmal Hochwald

Ein kurzer Abstecher bringt uns zur Errinnerungsstätte der Flugzeugkatastrophe von 1973.

Hochwald Dorf 1:40 0:30

Hochwald Dorfzentrum

Bus 67 nach Dornach oder Seewen SO

Anreise

Abreise

Radacker 2:10 0:30

Radacker

Ab Radacker folgen wir wieder dem signalisierten Wanderweg.

Museum für Musikautomaten Seewen 2:30 0:20

Museum für Musikautomaten

Dr. h.c. Heinrich Weiss sammelte seit Jahrzehnten jegliche Art von Musikautomaten und stellte sie liebevoll wieder in Stand. Seit 1979 zeigte er seine umfassende und immer grösser werdende Sammlung in seinem Museum in Seewen SO der Öffentlichkeit. Um den Fortbestand des Museums zu sichern, schenkte er 1990 alle Exponate, den Museumsbau und das dazu gehörige Gelände der Eidgenossenschaft.

Seewen Museum für Musikautomaten

Bus 67 über Seewen Herrenmatt nach Dornach

Anreise

Abreise

Seewen Herrenmatt 2:50 0:20

Seewen Herrenmatt

Bus 111 nach Liestal oder Laufen

Bus 67 nach Dornach

Anreise

Abreise

Wandervorschlag Nr. BB0006 | 2021 | Presented by Wanderwege beider Basel Logo